Mein Kind wird zum Teenager – gelassen durch stürmische Zeiten

Eine Veranstaltung des Elternforums Sempach

Donnerstag, 03.05.2018, 19.30 Uhr

Aula Schulhaus Felsenegg, Sempach

Referentin: Mara Bruggisser, Psychotherapeutin FSP

Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei, Türkollekte

 

Im März des letzten Schuljahres führte das Elternforum eine schriftliche Umfrage bei allen Eltern der Schülerinnen und Schülern der Schule Sempach durch, in der erfasst wurde, welche Themen sie aktuell beschäftigen und wo sie ihr Wissen gerne erweitern würden. Mit Abstand am meisten wurde «Kinder werden Teenager» genannt. Dieses Bedürfnis hat das Elternforum Sempach aufgenommen und führt nun eine Veranstaltung durch, die aufzeigen soll, wie Eltern ihre Kinder durch die Teenagerzeit begleiten können.

Bei manchen Kindern beginnt die Pubertät schon mit zehn Jahren, bei anderen setzt sie später ein und wiederum bei anderen ist sie von aussen wenig spürbar. Stimmungsschwankungen, Rückzug, Provokationen, Widerreden, Ungehorsam, Faulheit, Ein-Wort-Antworten: Die Ausprägungen und der Beginn der neuen Verhaltensweisen sind so individuell wie die Kinder selber.

In der Veranstaltung erfahren Eltern, wie sie mit den Herausforderungen im Familienalltag mit Pubertierenden umgehen können, wie sie mit Ablehnung zurechtkommen und trotzdem im Gespräch bleiben können und ob Erziehung in der Pubertät überhaupt noch möglich ist. Was geht in dieser Zeit eigentlich in den Jugendlichen vor, womit beschäftigen sie sich, was stresst sie, wonach sehnen sie sich, welche Sorgen und Ängste plagen sie, was wünschen sie sich von ihren Eltern und ihrem Umfeld?

Die Pubertät ist ein Abschied von bekanntem Terrain. Das neue Land ist noch nicht in Sicht, seine Regeln noch unbekannt. Der Vortrag bietet sowohl allgemeine Informationen zum Thema Vorpubertät und Pubertät und zu den Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen, als auch praktische Hilfestellungen für Erziehungspersonen.