Das Internet mit all’ seinen Facetten wie Social Media, Streaming, Chat & Co. ist eine faszinierende Welt. Auch unseren Kindern ist diese Welt nicht verborgen geblieben, denn als Digital Natives bewegen sich unsere Kinder oft schon viel gewandter im Internet als wir selber.

Doch im Internet gibt es auch dunkle, gefährliche Ecken. Nicht zuletzt der tragische Fall des Knaben „Paul“ aus Deutschland, der im Frühjahr 2016 von zu Hause entlaufen war, um einen „Kollegen“ zu besuchen. Er wurde Opfer eines mutmasslich pädosexuellen Täters, das sollte die Aufmerksamkeit aller Eltern und Erziehenden wecken, denn Paul lernte den Täter in einem online Spiel kennen.

In einem rund 45-minütigen Vortrag wird Michael Muther durch die verschiedenen Facetten des Internets führen und vor allem auf eines eingehen: auf die Gegenseite – den pädosexuell motivierten Täter.

Wie schützen wir unsere Kinder davor Opfer eines sexuellen Übergriffs im Internet zu werden? Welche Strategien verfolgen die Täter? Was ist die Rolle der Erziehenden und der Eltern? Diese Leitfragen begleiten den Vortrag von Michael Muther. Im Anschluss beantwortet Michael Muther gerne ihre Fragen.

 

Zum Referenten:

Michael Muther wohnt mit seiner Ehefrau und seinem 9-jährigen Sohn in Sempach. Er arbeitet bei der Luzerner Polizei und als Mitglied der Geschäftsleitung befasst er sich mit seiner Abteilung Technik und Logistik mit der technischen und logistischen Weiterentwicklung der Polizei.

Zudem war er mehrere Jahre als IT-Forensik Experte und Kriminalpolizist an vorderster Front in rund tausend Fällen von Computerkriminalität involviert. Internationale polizeiliche Operationen gegen Kinderpornographie, wie beispielsweise die Aktion Genesis oder die Operation Stivale wurden durch ihn begleitet.

Als besorgter Familienvater wird er seine Kenntnisse und seine Expertise exklusiv im Rahmen dieser Veranstaltung des Elternforums mit den Eltern von Sempach teilen.

Der Vortrag richtet sich an Eltern und Erziehende von Kindern der Unter- und Oberstufe.

 

Datum: Donnerstag, 10. November 2016

Zeit: 19.30 Uhr

Ort: Aula Felsenegg, Sempach

Elternforum_Tatort_Internet_Tipps_fuer_Kinder_und_Eltern