Eine der Hauptaufgaben des Elternforums besteht darin, Anliegen und Anträge von Eltern entgegen zu nehmen. Mit dem im vergangenen März in der Schule verteilten Fragebogen, schufen wir die Möglichkeit, bei möglichst vielen Eltern nachzufragen, welche Themen sie aktuell beschäftigen.

Im Rahmen dieser Umfrage wollten wir von den Eltern wissen, zu welchen Themen sie gerne ihr Wissen erweitern würden, zu welchen Themen wir beispielsweise eine Abendveranstaltung organisieren könnten. Weiter bestand im Rahmen dieser Umfrage die Möglichkeit Themen bekannt zu geben, die Eltern im Moment beschäftigen.

Einige Themen wurden auffällig häufiger als relevant befunden, als andere. Kinder werden Teenager: Gelassen durch stürmische Zeiten“ ist das Thema, was die meisten Eltern, die an unserer Umfrage teilgenommen haben im Moment beschäftigt, oder in naher Zukunft voraussichtlich beschäftigen wird.

Auch die Themen: „Stärkung des Selbstwertgefühls / Nein sagen können“, „Sackgeld / Umgang mit Geld“, „Mobbing (verbale oder körperliche Gewalt), Konflikte / Streit / Ausgrenzung / Pausenplatz“, „Prüfungsangst / Wie gehe ich mit Ängsten um?“ und „Konzentration und Hausaufgaben“ wurden relativ häufig angekreuzt.

Das zuletzt aufgeführte Thema wurde bereits im Rahmen der vom Elternforum am 6. April organisierten Abendveranstaltung aufgenommen. Die Referentin, Melanie Carlin ist Lerncoach. Sie hat uns eindrücklich aufgezeigt, welche Themen / Probleme im Rahmen von Hausaufgaben beschäftigen können und wie Eltern erfolgreich ihre Kinder dabei unterstützen können. Auch die Länge der Konzentrationsfähigkeit, im Rahmen von Hausaufgaben, wurde thematisiert. Je älter das Kind, desto länger kann es sich normalerweise am Stück auf die Hausaufgaben konzentrieren. Wenn die Konzentrationsfähigkeit nachlässt ist es richtig und wichtig eine kleine Pause einzulegen. Dabei soll beachtet werden, dass die Gedanken nur kurz auf ein anderes Thema gelenkt werden, allenfalls etwas getrunken oder gegessen wird und danach die Aufmerksamkeit wieder der Hausaufgabe zugewanndt wird.

Mit dieser thematischen Abendveranstaltung konnten wir bereits ein Thema angehen, das viele Eltern von Sempach beschäftigt.

Die weiteren, für viele Eltern als relevant befundenen Themen nehmen wir im Rahmen von kommenden Sitzungen auf. Zusammen mit Vertreterinnen der Schule werden wir besprechen, welche Themen Sinn machen in welchem Rahmen anzugehen. Dabei ist es uns wichtig, dass diejenigen Themen, die viele Eltern beschäftigen, auch prioritär behandelt werden können.

Sollten Sie weitere Anliegen, rund um die Schule, den Schulbetrieb haben, melden Sie sich bitte bei den entsprechenden Personen oder beim Elternforum.

Kontaktformular