Mobbing geht uns alle an

Unter diesem Titel hat das Elternforum Sempach am 6. November eine Abendveranstaltung für interessierte Eltern organisiert. Die Thematik hat sich aus einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr ergeben, als wir Eltern zu ihren Interessen, Wünschen und Sorgen im Zusammenhang mit dem Schulalltag ihrer Kinder befragt haben.

Herr Caduff, vom Schulpsychologischen Dienst, hat in seinem interessanten Referat viel an Hintergrundwissen geliefert und auch aufgezeigt, wie die Thematik an der Schule Sempach präventiv und im Ereignisfall angegangen wird. Dass nebst einer gut besuchten Aula von Elternseite auch die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und Lehrpersonen vertreten waren, unterstützte die Bedeutung der Thematik, Mobbing geht uns alle an.

Im Verlauf des Abends wurde deutlich, dass schlechte oder keine Konfliktlösungsstrategien und ein geringes Selbstwertgefühl Merkmale sind, die sowohl in der Opferrolle wie auch in der Täterrolle auftauchen. Soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen ist deshalb entscheidend in der Prävention. In einer aktiven Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen, Eltern und Lehrpersonen, können diese Kompetenzen erlernt und trainiert werden. Gemeinsames  Wirken verbindet und soll Ausgrenzungen zu verhindern helfen.

Spricht man von Mobbing oder Cybermobbing, dann sind die Begriffe nicht mit kurzzeitigen Streitereien zu verwechseln und können für Betroffene einen langen und enormen Leidensdruck aufbauen. Im Mobbingfall gilt es, möglichst frühzeitig zu reagieren und sich zu wehren. Hilflosigkeit begünstigt die Negativspirale häufig.

Um Mobbing auf die Spur zu kommen, braucht es ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind aber auch einen partnerschaftlichen Umgang zwischen Elternhaus und Schule. Eine niederschwellige und frühe Kommunikation ist deshalb gefordert, um der aktuellen Situation von allen Seiten die nötige Beachtung zu schenken. Was mit Beachtung gemeint ist, muss von Fall zu Fall und dem Schweregrad wieder neu beurteilt werden. In jedem Fall darf man aber mit der Unterstützung der Schule rechnen.

Präsentation zum Referat von Herrn Caduff:

Mobbing Sempach