Regionales Treffen Elternmitwirkung

Am 3. November nahmen Vertreterinnen des Elternforums Sempach am Treffen der Elternforen rund um den Sempachersee teil. Der Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war der Elternrat Buttisholz. Das übergeordnete Ziel dieser Treffen ist die Vernetzung der Forenmitglieder untereinander, um gegenseitig von den Erfahrungen zu profitieren. Auch das Treffen vom 3. November war zu einem Teil diesem Austausch gewidmet. 32 Vertreterinnen und Vertreter aus 15 Elternvertretungsorganisationen haben sich an diesem Abend rege ausgetauscht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „Schulpflichtige Kinder und Stress“. Hausaufgaben, Prüfungen, Noten, aber auch Mobbing und Streit unter Schüler, können Kinder und Eltern stressen. In einem interessanten Referat wurde aufgezeigt, wie wir als Eltern die Symptome erkennen und den entsprechenden Stress-Faktoren entgegenwirken oder diese mindern können.

Ihre Anliegen interessieren uns!

Als Elternforum haben wir unter Anderem den Auftrag, Anliegen von Eltern entgegen zu nehmen. Das können Themen sein, die wir im Elternforum besprechen und gegenüber der Schule oder der Schulpflege vertreten, oder Themen, zu denen sich eine Abendveranstaltung organisieren lässt.

Ihre Anliegen können Sie zum Beispiel im Rahmen des Elternkaffees bei uns deponieren, welches in den Pausen der Schulbesuchstage durch uns organisiert wird.

Mit einem neu gestalteten Fragebogen haben wir eine weitere Möglichkeit geschaffen, ihre „Themen“ zu erfassen. Während der kommenden Veranstaltungen des Elternforums Sempach werden wir Fragebögen auflegen und hoffen, dass möglichst viele ausgefüllt werden.

Das MFM-Mädchenprojekt

Ende November organisiert das Elternforum zum wiederholten Mal „Die Zyklus-Show“. Im geschützten Rahmen lernen dabei die Mädchen kennen und verstehen, was sich im Körper während der Pubertät verändert. Vor diesem Workshop findet jeweils ein Vortrag für die Eltern und andere interessierte Personen zu diesem Thema statt. Dabei lernen die Eltern die Kursleiterin kennen und können Fragen stellen. Die Workshops sind sehr beliebt und immer rasch ausgebucht.

Auch für die Jungs zwischen 10-12 Jahren besteht ein ähnliches Angebot. Wie Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat grossen Einfluss auf ihr Selbstwert- und Lebensgefühl. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Gesundheit, Sexualität und Fruchtbarkeit kann nur dann gelingen, wenn junge Menschen dem eigenen Körper Achtung und Wertschätzung entgegenbringen. Den Workshop für die Jungs organisieren wir alle zwei Jahre.

Elternforum Sempach